Wir setzen uns für Medien- und Nachrichtenkompetenz ein
Bremer Medienschultag
"So geht Journalismus" ist das Motto des dritten Bremer Medienschultags am Donnerstag, 6. Juni 2024.
Der Bremer Medienschultag entspringt einem Zusammenschluss von in Bremen beheimateten Medienunternehmen, und ist eine Kooperation mit der Senatorin für Bildung und Kinder, dem Schulamt Bremerhaven, der Landeszentrale für politische Bildung sowie der bremischen Landesmedienanstalt.
Ziel des Medienschultags ist, Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Bremerhaven mit Journalistinnen und Journalisten ins Gespräch zu bringen. Redakteurinnen und Redakteure besuchen für eine Doppelstunde eine Schulklasse und berichten über ihre Arbeit im Besonderen und die Arbeit, die Aufgaben und das Selbstverständinis der Medien im Allgemeinen. Im Fokus soll dabei die Verantwortung für eine faktenbasierte Berichterstattung stehen, um demokratiefeindlichen Tendenzen und Manipulationen entgegenzuwirken.
Der DJV Bremen ruft seine Mitglieder zur Teilnahme am Medienschultag auf.
MEKO-Netzwerk
Das MEKO-Netzwerk stützt sich auf das Bremische Landesmediengesetzt und wird seit der Initiierung im Jahr 2014 von der Bremischen Landesmedienanstalt (brema) koordiniert. Für die brema ist die Koordination von landesweiten Initiativen zur Förderung der Medienkompetenz nicht nur ein gesetzlicher Auftrag, sondern Herzenssache. Das MEKO-Netzwerk besteht aus über 150 Personen aus Einrichtungen in öffentlicher und privater Trägerschaft aus Bremen und Bremerhaven. Von Vereinen und freien Trägern gehen diese über Mitarbeiter:innen der Universität und Selbstständige bis hin zu anderen kulturellen Einrichtungen und senatorischen Behörden. Daraus ergibt sich ein umfangreiches Fachwissen zu allen Facetten der Medienkompetenzvermittlung.
Der DJV Bremen ist im MEKO-Netzwerk vertreten.