Veranstaltungshinweis
Klicks vor Qualität? Medien im digitalen Zeitalter
Tagung von BJV und APB Tutzing am Samstag,15. Mai, 9 Uhr bis 16.15 Uhr – Kostenfreie Teilnahme!
Je mehr Seitenaufrufe, desto mehr Werbeeinnahmen, desto mehr Umsatz: Klicks sind die harte Währung im Online-Journalismus. Längst bestimmt nicht mehr nur der Nachrichtenwert die Berichterstattung, sondern auch Keywords und Trends in Sozialen Medien und den Eingabefeldern der Suchmaschinen. Leidet im Wettstreit um die beste Platzierung im Google-Ranking die Qualität der Medien? Und was macht Medienqualität überhaupt aus?
Unsere Online-Tagung „Klicks vor Qualität?“ fragt, wie sich die Digitalisierung auf den Journalismus auswirkt – im Positiven wie im Negativen. Fördert sie inhaltsloses Clickbaiting und treibt Medienhäuser in die Abhängigkeit von Konzernen wie Google? Oder bringt der digitale Wandel dringend notwendige Innovationen wie Künstliche Intelligenz und aktive Bürgerbeteiligung in den Journalismus?
Die Veranstaltung richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Menschen, die sich für die Entwicklung des Journalismus und der Medienbranche interessieren.
Anmeldung
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung über das Online-Formular auf der Website der Akademie für Politische Bildung bis spätestens 12. Mai 2021. Wir verwenden für diese Tagung Zoom.
Programm
9.00 Uhr Eröffnung – Begrüßung
Beate Winterer, Akademie für Politische Bildung Tutzing
Andrea Roth, Stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Journalisten-Verbands e.V.
9.15 Uhr Keynote: Print gewinnt! – Erstaunliche Erkenntnisse zum digitalen Journalismus
- Prof. Dr. Alexandra Borchardt, @AlexaBorchardt, Journalistin, Universität der Künste Berlin
9.45 Uhr Ja, wir wollen möglichst viele Klicks
- Thomas Kaspar, @Bibliothomas, Chefredakteur Frankfurter Rundschau
- Marvin Schade, @marvin_schade, Co-Gründer Medieninsider
Moderation: Beate Winterer
10.45 Uhr Pause
11.00 Uhr Was macht Medienqualität aus?
- Dr. Julia Serong, @juliaserong, Institut für Kommunikationswissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München
11.45 Uhr Pause
13.15 Uhr Google sei mit uns
- Aline Lüllmann, @alinista, Geschäftsführerin taz
- Alexander Fanta, @FantaAlexx, Ko-Autor der Studie „Medienmäzen Google“, Redakteur netzpolitik.org
- Ingo Dachwitz, @roofjoke, Ko-Autor der Studie „Medienmäzen Google“, Redakteur netzpolitik.org
Moderation: Thomas Mrazek, @tmrazek, Leiter der Fachgruppe Online, Bayerischer Journalisten-Verband e.V.
14.15 Uhr Pause
14.30 Uhr Der Bürger als Partner
- Verena Nierle, @nierlev, Investigativjournalistin (BR/ARD), Team @BR_Recherche, @br_data, @BR_AILab, Bayerischer Rundfunk
- Justus von Daniels, @justus_vdaniels, Chefredakteur Correctiv
- Philip Faigle, @pfaigle, Leiter des Ressort X, Co-Gründer von Deutschland spricht, Zeit Online
Moderation: Michael Busch, @elchpapa, Vorsitzender des Bayerischen Journalisten-Verbands e.V.
15.30 Uhr Kollege Roboter: Innovation durch KI
- Jonas Bedford-Strohm, @bedfordstrohm, KI-Koordination, Bayerischer Rundfunk
Moderation: Andrea Roth, @AndreaRoth22, Stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Journalisten-Verbands e.V.
16.15 Uhr Ende der Tagung