REPRÄSENTATIVE BEFRAGUNG
„Journalismus unter Druck“
Im September startet Worlds of Journalism in Deutschland. Die weltgrößte
Journalismus-Studie spielt eine wichtige Rolle bei der Kartierung des Berufsfelds:
Zum dritten Mal seit 2007 erhebt die Medienforschung frische Zahlen zur
Beschaffenheit der Branche und sammelt wichtige Daten zu Bereichen wie
Arbeitsbelastung, Selbstverständnis und digitalem Wandel.
Die Befragung mit dem Titel „Journalismus unter Druck: Risiken und
Unsicherheiten in einer sich wandelnden Medienwelt“ erfolgt telefonisch oder
online. Durchgeführt wird sie von Ipsos, die wissenschaftliche Leitung liegt beim
Leibniz-Institut für Medienforschung und der Ludwig-Maximilians-Universität
München.
Journalist*innen, die eine Anfrage erhalten, erweisen mit ihrer Teilnahme nicht
nur der Forschung, sondern auch ihrem Berufsstand sowie der Öffentlichkeit
einen wichtigen Dienst.
Worlds of Journalism wird unter anderem von der UNESCO, Reporter ohne
Grenzen und der Internationalen Journalisten-Föderation unterstützt.
Infos:
https://hbi.to/studie (deutsche Studie), www.worldsofjournalism.org (weltweit).