Einladung zum Seminar
Snackable Content: Appetithappen für Soziale Netzwerke
Auf Facebook, Twitter, Instagram & Co. nehmen sich Nutzer nicht mehrere Minuten Zeit für einen Post. Sie wollen etwas, das sie schnell erfassen können: kurze Videoclips, interaktive Grafiken, Cartoons, Gifs. Also: leicht verdauliche Inhalte – Snackable Content. Das heißt aber nicht, dass Storytelling in Sozialen Medien banal sein muss. Sondern eher: genau auf den Punkt. In diesem Workshop geht’s um die besten Apps und Online-Tools, die helfen, solche Inhalte zu produzieren: um die eigene Marke zu stärken, mehr Traffic auf die eigene Webseite zu bringen und die Beziehung zu den Followern zu festigen. Voraussetzungen: Die Teilnehmenden sollten sich in Sozialen Netzwerken bereits gut auskennen, ein Handy mitbringen (Android oder iPhone) und gegebenenfalls ein Notebook. Freitag, 15. November 2019, 10 bis 17 Uhr Bremer Presse-Club, Schnoor 27/28, 28195 Bremen Teilnahmegebühren: 45 Euro für Mitglieder des DJV Bremen, 180 Euro für Nichtmitglieder. Getränke und Verpflegung sind inbegriffen. Der Referent: Bernhard Lill, arbeitet als freier Journalist und Dozent in Hamburg. Er war Redakteur bei „Brigitte“, „brigitte.de“ und „Max“, hat für die „Zeit und den Stern gearbeitet und als Radiojournalist für NDR Info und den BBC World Service in London. Lill glaubt fest daran, dass die Zukunft des Journalismus im Internet liegt: In keinem anderen Medium lassen sich Geschichten auf so vielfältige Weise erzählen. Und in keinem anderen Medium lassen sich jüngere Zielgruppen besser erreichen. An der Akademie für Publizistik unterrichtet er unter anderem die Seminare „Texten für Social Media“ und „Digitales Storytelling“. Anmeldung in unserer Geschäftsstelle: info@djv-bremen.de oder 0421-325450